Bad Wurzach – Dafür sind wir hier

Klimaneutralität/Klimakrisenanpassung

Regenerative Energieerzeugung ist das wichtigste Thema für die nächsten Jahre, sichert unsere Zukunft und unseren Wohlstand.
Da unsere Region zu den windstärksten und sonnenreichsten Gebieten des Landes zählt, befürworten wir hier den naturverträglichen Ausbau von Windkraft und Photovoltaik. Windkraft ist sauber, effizient und unerschöpflich und am besten in Bürgerhand.
Wir motivieren Stadtverwaltung, Bürger und Gewerbetriebe, auf ihren Dächern vermehrt Photovoltaikanlagen zu bauen. Balkonkraftwerke sollen bezuschusst werden. Der Bau von Freiflächen-PV-Anlagen muss beschleunigt werden, insbesondere in der Nähe von Straßen und auf minderwertigen landwirtschaftlichen Flächen.
Den Beitritt der Stadt Bad Wurzach zum “Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030“ schlagen wir vor.

Verkehr

Entwicklung flexibler Mobilitätsangebote und mobiler Angebote (z.B. mobiler Arztbus, mobile Bank …) damit die Ortschaften nicht abgehängt werden und für alle Altersgruppen attraktiv bleiben.
Die Innenstadt mit weniger Durchgangsverkehr wird attraktiver und sicherer für Fußgänger und Radfahrer.
Wir fördern den Ausbau von Radwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln, setzen auf Elektromobilität und Carsharing.

Kinderbetreuung und Schule

Die Gebühren für Kita- und Kindergartenplätze müssen gesenkt werden, damit sie für alle Familien erschwinglich sind.
Eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung durch flexible Betreuungszeiten, gut ausgebildetes Personal, angemessener Personalschlüssel und moderne Einrichtungen sind für uns ein Muss.
Die technische und personelle Ausstattung der Schulen ist am höchsten pädagogischen Standard zu orientieren.

Bürgernähe

Ein lebendiges Wurzach lebt von Zusammenkünften der Bürger/innen. Möglichkeiten für Initiativen, Vereine, Freundesgruppen, Familien sind von der Stadt bereit zu stellen. Einführung eines bindenden Bürgerentscheids bei Großprojekten.
Viel mehr Transparenz auf allen Ebenen.

Integration/offene Gesellschaft

Unser Ziel ist eine gelungene, langfristige Integration der verschiedenen Communities in Bad Wurzach. Wir geben zu lokalen Partnerschaften und Projekten Priorität.
Wir wollen mehr Sichtbarkeit für Pflegebedürftige und Angehörige, auch für Kinder mit Behinderung. Das Angebot zur Alltagsunterstützung muss verstärkt werden.
Ermöglichung und Förderung von vielfältigen Angeboten und ein starkes Miteinander in den Vereinen und Organisationen durch Stärkung des Ehrenamtes.