Klimaschutz

Wir Grüne in Bad Wurzach und Kißlegg wollen uns dafür einsetzen, dass umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um die Klimakrise abzuschwächen. Beide Städte sollen möglichst bald klimaneutral werden.

Uns ist wichtig, dass sich Klimaschutz und Wirtschaft nicht gegenseitig ausschließen, im Gegenteil: Indem wir Allgäuer die regenerative Energieerzeugung bei uns ausbauen, schaffen wir nicht nur Arbeitsplätze und günstigen Strom für private Haushalte und lokale Betriebe, wir machen uns auch unabhängiger von globalen Spannungen und Krisen und schützen durch eine Reduktion der Erderwärmung langfristig auch unsere wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft. Klimaschutz ist auch Heimatschutz.

Gleichzeitig unterstützen wir alle Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses und fordern, dass die Stadtverwaltungen Bad Wurzach und Kißlegg ihre Bürger und Betriebe zur CO2 -Reduktion anhalten und auch dabei unterstützen.

Unsere Heimat

Mit unserer schönen Allgäu-Landschaft soll möglichst flächenschonend umgegangen werden, die für die CO2-Bindung und Biodiversität so wichtigen Moore, Feuchtgebiete Wiesen und Wälder sind zu schützen und umfassend nachhaltig zu bewirtschaften.

Wir setzen uns ein für eine biodynamische, nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln auf unseren Wiesen und Feldern. Dies fördert die Biodiversität, baut fruchtbaren Boden auf und erhält unsere Allgäu-Landschaft.

Umgang miteinander

Ein friedliches und sozial ausgewogenes Miteinander aller Bürgerinnen ist uns wichtig.

Wohnungsnot, Verkehrswende, Energiewende, Artensterben, Klimakrise – Wir stehen vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Dabei wünschen wir uns eine unideologische, faktenbasierte und respektvolle Diskussion innerhalb einer offenen, menschenfreundlichen Gesellschaft. Nur gesunder Optimismus und ein Mit- statt Gegeneinander bringt uns weiter.

Das Mitwirken der jüngeren Generation an der Entwicklung unserer Kommunen und der Umwelt ist für uns wichtig, da es ihre Zukunft ist, für die wir uns einsetzen wollen.